In 80 Karten um die Welt

Tipps und Tricks


Karten abwerfen

Einige Spieler hatten offenbar das Gefühl, dass man häufig eine Menge unnützer Karten auf der Hand hat, die man einfach nicht los wird, da man ja pro Runde nur eine Karte abwerfen darf.
In einer älteren Version der Regeln war es allerdings erlaubt, so viele Karten abzuwerfen, wie man wollte; wir haben diese Regel damals gestrichen, weil wir das Gefühl hatten, dass man dadurch zu häufig den Kesseldruck auf Spitzenwerte bekam. Aber wenn Ihr da draußen anderer Meinung seid, dann benutzt einfach die ältere Regel.
Fragen über den Sprengballon

Die häufigste Frage zuerst:
JA, ein Sprengballon kann seinen Eigentümer treffen, wenn dieser dumm genug ist, ihn auf sein Feld zu ziehen oder sich mit dem WaLaMob auf das Feld des Ballons zu bewegen.
Auf der anderen Seite gibt es auch einige Karten, die einem dabei helfen, diesem Schicksal zu entgehen: Geheimpfade, Günstiger Weg und Umweg könnten alle eingesetzt werden, um einen Sprengballon zu entkommen, ebenso wie die Benutzung von Sprungfedern.
Ach ja, noch etwas: in den Regeln steht, dass ein Sprengballon-Chip sich nicht mehr bewegt, wenn die entsprechende Waffenkarte abgeworfen wird. Dies heisst jedoch nicht, dass der Chip vom Spielfeld genommen wird; er bleibt als explosives Hindernis auf dem Feld liegen, auf dem er sich gerade befunden hat.
Warum dreht man einen Anbau?

Die Regeln legen fest, dass man einen Anbau umdrehen kann, nachdem man ihn "verbraucht" hat; es wird jedoch nicht gesagt, warum dies sinnvoll sein kann.
Natürlich bedeutet das Drehen eines Anbaus, dass man ihn behalten kann, um ihn vielleicht mit einer Karte Gewichtsverlust zu verbinden oder gegen eine Karte Schlechtes Material einzusetzen, um deren Wirkung zu schwächen.
Wogegen wirkt Panzerung?

Panzerung wirkt nur gegen Waffen, die gegen den Kessel eingesetzt werden, jedoch nicht, wenn die Waffe gegen einen Anbau gerichtet ist.