Beutelschneider (Krimsuläums-Edition 2018)

Tipps und Tricks



Wie bekommt man Goldmünzen?
Beim Beutelschneider will man zwar Gold haben, doch es ist nicht einfach, mit den entsprechenden Karten einen Stich zu machen, weil sie eben meistens die niedrigsten Karten im Spiel sind.
Aus diesem Grund sollte man immer versuchen, so schnell wie möglich alle Karten einer Farbe loszuwerden, um danach trumpfen zu können, wann immer genügend Gold in einem Stich liegt.
Man kann auch versuchen, mit den Bildkarten die vorhandenen Goldkarten heraus zu locken, sollte jedoch immer darauf achten, wie oft ein Stich bei nur neun Karten einer Farbe ohne Trumpf durchlaufen kann.

Wie wird man die BeutelschneiderInnen los?
Der Beutelschneider bzw. die Beutelschneiderin ist die höchste Karte in den Farben Gelb und Rot; wenn man also Pech hat, muss man diese irgendwann wegen des Bedienzwangs in einen Stich werfen, obwohl man das gar nicht möchte.
Wichtig ist, dass man eine Möglichkeit findet, die BeutelschneiderInnen loszuwerden, wenn man ihn auf der Hand hat. Dies geht normalerweise nur, ...
  • ... indem man die Karte in einen Stich wirft, in dem ein Trumpf liegt
  • ... indem man die Karte in einen Stich zu einer anderen Farbe wirft
Beide Möglichkeiten funktionieren natürlich nur, wenn man nicht bedienen muss, also wahrscheinlich erst später im Spiel. Man sollte daher versuchen, neben den BeutelschneiderInnen mindestens noch eine weitere Karte der entsprechenden Farbe auf der Hand zu behalten, damit man diese benutzen kann, um bei einem Stich zu bedienen.
Ein Zusatztipp: Der Goldsack in Rot und Gelb ist häufig ein sicherer Stich, weil die wenigsten eine BeutelschneiderIn ausspielen, um diesen mitzunehmen.

Wie merkt man sich die Reihenfolge der Trümpfe?
Natürlich steht die Reihenfolge der Trümpfe auch in den Regeln, aber man kann sie auch aus der Hilfskarte mit den Sonderfunktionen ableiten:
  • Die Reihenfolge der Trümpfe von Nachtwächter bis Abenteurer/Comtesse steht direkt auf der Hilfskarte.
  • Die Reihenfolge der höheren Trümpfe entspricht der Auflistung der möglichen Opfer des Meuchelmörders (von Hofarzt bis Fürst).